Willkommen auf der Seite „ Mein Lehrbetrieb ”

                  Ich wieder einmal in Schleswig mit der Kamera unterwegs da viel mir ein das an dem ehemaligen

                  Firmengebäude von meinem Lehrbetrieb noch der Schriftzug Johannes Lilienthal stand. Also ich 

                  nichts wie hin um zu sehen ob er Schriftzug immer nach an dem hinteren Gebäudeteil vorhanden war.

                  Ja tatsächlich der Schriftzug war, wenn auch beschädigt, noch vorhanden.

 

 

 

                 Selbstverständlich wurden davon auch ein paar Bilder gemacht die ich hier gerne mal zeigen möchte.

                 Nach dieser Zeit immer noch der alte Schriftzug immer noch die Laderampe wo das Material

                 angeliefert wurde. Hier war die Klempnerei untergebracht, in der Werkstatt waren Carl Gosch und

                 Walter Steinhoff. Zwei Klempner Gesellen die einen wirklich etwas beibringen konnten. Auch wenn die

                 zwei sich nicht immer grün waren. Unten war das Materiallager und oben die Werkstatt das ist heute 

                 47 Jahre her wo ich meine Lehre als Gas und Wasser Installateur bei der Firma Lilienthal begann.

 

 

Der alte Schriftzug und darunter das Tor...

 

 

...hier wurde das Material angeliefert dahinter war das Klempnerlager

 

 

Der Originale Schriftzug leider beschädigt...

 

 

...hier der Nachname

                     Der Laden der Firma Johannes Lilienthal befand sich in der Michaelisstraße. Hier waren das

                     Ladengeschäft und der Installations Betrieb untergebracht. Im Laden wurden Sanitär Artikel

                     und Einbauküchen verkauft. Leider gibt es diese Firma nicht mehr aber wie man sieht die

                     Gebäude sind noch vorhanden. die Dachdeckerei befand sich am Ratsteich wo später auch die

                     Klempnerei hingezogen ist. Der Installationsteil blieb in der Michaelisstraße.

 

            

Johannes Lilienthal und Frau

 

                     Das war das Kundendienst Fahrzeug von Heinz G. Dieses Fahrzeug stand vor dem ehemaligen

                     Firmensitz der Firma. In der ersten Etage das Büro darüber die Wohnung von Familie Lilienthal.

 

Joh. Lilienthal - Michaelisstraße 5 - 7

 

 

 

 

Im Büro der Firma Joh. Lilienthal

 

Ein Kugelschreiber von der Firma Lilienthal. Dieser ist schon über 40 Jahre alt.

 

Ein Zollstock der Firma J.Lilienthal ca. 45 Jahre alt immer mit der Eternit Werbung

 

Auch dieser Kugelschreiber der Firma eine absolute Rarität

 

Ein Lineal von der Firma Joh. Lilienthal

 

Ein Bleistift von der Firma Joh. Lilienthal....

 

....wie immer mit der Eternit Werbung

 

Ein Winkelmesser für die Dachschrägung von der Firma Fulgurit

 

Eine Lohnabrechnung der Firma Joh. Lilienthal von März 1984.

 

Eine Anzeige der Firma Johannes Lilienthal Schleswig

 

 

Die Firma J. Lilienthal hatte im März 1984 ihr 100 jähriges Firmenjubiläum

Dieses Heft kam zum 100 jährigen Jubiläum heraus.

 

Mit dieser Karte bedankte die Firma sich für die Glückwünsche

 

Einige Aufnahmen von der Firma Lilienthal in Schleswig

Das Gebäude in der Reiferbahn 22 hier war die Klempnerei und das Lager untergebracht.

 

Die Klempner Werkstatt hier habe ich meine Lehre gemacht, dieses Gebäude steht heute noch.

 

Ein alter Firmenwagen der Firma Johannes Lilienthal

 

Der Firmensitz in der Michaelisstraße 5-7

 

 

Der Laden 1904 hier gab es Lampen Milchkannen usw.

 

Der Laden 1921-1924

 

Das Geschäft in der Michaelisstraße 1934. Ganz links der Gang zur Installation Abteilung

 

!954 hatte die Firma ihr 75. Firmen Jubiläum

 

Der Laden 1962

 

Die Bad Ausstellung in der Michaelisstraße

 

Hier hat alles begonnen mit der Firma Johannes Lilienthal in der Michaelisstraße 6

 

Die Dachdeckerei und Klempnerei im Ratsteich

 

Später war das der Hauptsitz der Firma am Ratsteich 6

 

Die Lagerhalle der Firma oben links befand sich eine Eternit Schneideanlage.

Die KFZ Werkstatt befand sich auch hier denn die Firma hatte ihren eigenen KFZ Meister.

 

 

Auf einer Baustelle

 

                                       Der Firmenwagen auf einer Baustelle. Die Firma Lilienthal traf man in

                                       Hamburg, Neumünster, Kiel, Bad Bramstedt usw.

 

Quelle: Der Historischen Bilder 100 Jahre Johannes Lilienthal. Schleswiger Druck und Verlagshaus

Nach oben