Zündapp Super Combinette 429

     Hier möchte ich euch ein paar Bilder von der Zündapp Super Combinette zeigen. Dieses Moped ist            Baujahr 1960 und ist bis auf die schwarzen Margura Griffe im Originalzustand. 

 

 

Aber nun ein paar Bilder zu dieser "heißen" Maschine.

ob ich wirklich noch Garantie habe ? Die Garantiekarte ist vorhanden 

 

auch diese Betriebserlaubnis ist original

 

das Handbuch zur Bedienung und Pflege

 

                                Modellbezeichnung: Super Combinette Typ 429

                                Hersteller: Zündapp Werke München

                                Baujahr: 1960

                                Leistung: 2,0 PS bei 4.800 U/min

                                Zulassung: Kleinkraftrad [40km/h]

                                Getriebe: 3 Gang Handschaltung

                                Sitzplätze: 2

                                Tankvolumen: 7,3 l 0.5 Res.

                                Gemisch: 25:1

                                Felgen/Reifengröße: 23" / 23" x 2.5" mit Schrader Ventil

                                Vergasergröße/Typ: 10mm / 1/10/67

                                Antrieb: Gliederkette 1/2" x 3/16"

                                Reifendruck hinten: 1,8 atü bei einer Belastung von ca. 75kg

                                Reifendruck vorn: 1.2 atü

 

Bild 1

die 59 Jahre sind diesem Moped nicht anzusehen

 

Bild 2

der originale Tachostand ist wie hier zu sehen 08347 km 

 

Bild 3

diese Beule stammt vom ersten Besitzer 

 

Bild 4

 

Bild 5

 

Bild 6

 

Bild 7

 

Bild 8

 

Bild 9

 die Sitzbank muß zum Sattler...

 

Bild 10

 

Bild 11

der luftgekühlte Motor hat 49,5 ccm und 2PS bei4500 U/min 

 

Bild 12

 auch die Lackierung ist original ab Werk

 

Bild 13

 

Bild 14

 

Bild 15

 

Bild 16

 

Bild 17

 

Bild 18

 

Bild 19

 

Bild 20

 

Bild 21

 

Bild 22

 

Bild 23

...auch am Rost muß etwas getan werden, ein Tropfen Oel fehlt auch

 

Bild 24

 

Bild 25

 

Bild 26

 

Bild 27

 

Bild 28

 

Bild 29

 

Bild 30

 

Bild 31

 

Bild 32

 

Bild 33

 

Bild 34

 

Bild 35

 

Bild 36

 

 

Jetzt hat sich die Sitzbank aufgelöst und ich habe diese im Juli 2018 zum Sattler gegeben.     Zugegeben nicht ganz billig aber das mußte einfach sein, denn dieses Moped soll noch viele Jahre laufen. Ist diese Zündapp doch schon 58 Jahre alt nagt hier auch der Zahn der Zeit.  

Auch ist das Schutzblechemblem auseinandergebrochen. Klar kann man dieses kleben, denn alle Teile sind vorhanden, aber ich hätte hierfür gerne ein Ersatz. Unten ein Foto von dem Emblem welches ich suche.

 

Bild 37

                  Auf meinem Schutzblech Emblem ist das Zündapp Zeichen nicht mit eingegossen,                                     sondern als Emblem in Gold Silber genietet. Dieses Zeichen ist im Original vorhanden. 

 

Bild 38

Das Original Zündapp-Zeichen welches auf dem Emblem genietet ist

 

Bild 39

Das ist das Original Schutzblech Emblem welches nach fast 60 Jahren gebrochen ist.

 

                                                       

           Bild 40          

Die Sitzbank, zurück vom Sattler

              

Bild 41/42

           

                         An der Sitzbank noch die Zierleiste befestigen und der Gepäckträger wurde gleich poliert

 

Bild 43

Den Gepäckträger wieder befestigen....

 

Bild 44

....den der Monteur dann noch festschraubt

 

Bild 45 

           Das Emblem, welches gebrochen ist, suche ich. Da dieses aber sehr selten ist denken wir auch über einen                        Nachbau nach. Damit könnten wir auch anderen Zündapp Fans helfen.

 

Bild 46

  Das Emblem vorne auf dem Schutzblech wird jetzt abgeschraubt und als Muster eingeschickt. Auf dieses                       Ergebnis bin ich sehr gespannt. Hier gibt zwei Möglichkeiten dieses nachzufertigen, entweder zu Fräsen oder aber zu   gießen. Ich kann es kaum erwarten das Ergebnis in der Hand zu halten und freue mich drauf.

  Das Emblem wurde in einer Universität vermessen und ein Muster hergestellt. Jetzt geht es zum nächsten                    Schritt. Nach der Digitalisierung kann es nun produziert werden. Hier ein paar Bilder von dem Muster.                            Wie gesagt ich bin gespannt wie das nachher aussehen wird. Auf jeden Fall ist das können. 

 

                         

 

   

 

 

 

 

So sieht der Nachbau von dem Emblem vor dem Polieren  aus.

 

Jetzt im Mai 2020 wurde eine kleine Reparatur notwendig, der Vegaser mußte gereinigt werden und die Vergaser       Dichtungen wurden dabei gleich erneuert. Auch musste das Ansauggummi vom Vergaser erneuert werden da sich das alte Gummi nach 60 Jahren zersetzt hat. Ja richtig gelesen die Super Combinette ist dieses Jahr 60 Jahre alt.

Das Ansauggummi welches erneuert wurde 


    Jetzt nach 61 Jahren mußten die Reifen und Schläuche auch ersetzt werden


So mußten die Reifen im Mai 2021 auch mal gewechselt werden. Leider habe ich das Original Profil nicht mehr bekommen. Aber ein Continental Reifen sollte es schon sein. Hier angekommen, was soll ich sagen Made in China


Jetzt geht es weiter mit dem Schutzblech Emblem


Vorbereitet zum Verchromen


         

Hier das polierte Messing Symbol und das fertige mit dem Zündappzeichen drauf.


         


         

     Im März 2022 ist es geschafft das Zündapp Schutzblech Emblem ist fertig

 

           

Das Emblem am Schutzblech montiert

Der Nachbau von dem Emblem ist jetzt abgeschlossen und ich möchte, Zarko, Dankeschön sagen!


Jetzt haben wir uns entschlossen noch 4 weiter Schutzblech Symbole der Super Combinette herzustellen.

Falls jemand Interesse hat bitte melden !


Soweit sind wir mit dem Nachbau stand 20.03.2023 eine genaue Beschreibung folgt.

    

 Letzte Aktualisierung März 2023

 

 

 

Nach oben