Auf dieser Seite einige seltene Aufnahmen Studer & Revox


Dieses  Foto zeigt ein Rundfunkstudio in den 80er Jahren, ausgerüstet mit Studer 


Hier auch, die Besucher schauen durch die Glasscheibe interessiert zu.






Revox Plattenspieler 60


Hier von der Unterseite


Der Revox 60 Mono - Plattenspieler von 1954


Die Erkenntnis, dass die damaligen Plattenspieler in Verbindung mit einem Radioempfänger zwar

 genügten, aber für High Fidelity Anlagen nicht taugten, war Anlass für die Entwicklung eines            Plattenspielers nach eigenen Vorstellungen.


Die angestrebten Ziele waren: Ein Antrieb mit kleinstmöglichen Wow und Flutter (langsame und schelle Tonhöhenschwankungen), konstante Drehzahl durch einen vierpoligen Synchronmotor, minimalen Rumpeln,

minimale magnetische Einstreuungen auf den Tonabnehmer, absolut plan laufender gedrehter Plattenteller aus  Alu Guss und Einsatz eines dynamischen Tonabnehmers, wie sie in Radioanstalten Verwendung fanden.

Frequenzgang 20 Hz - 15 kHz.


Diese Ziele waren sehr hochgesteckt. Die Verwirklichung zeigte eine sehr stabile Konstruktion für

Drehzahlen 33 1/3, 45, und 78 UImin, mit schweren Plattenteller und Reibradantrieb. Wegen fehlender 

Produktionskapazität wurde dieser pionierhafte Plattenspieler nur kurze Zeit gefertigt.


Preise

Revox 60 mit dyn. Pick-up AD 7525: 348,00 Fr.

Revox 60 mit eingebautem Vorverstärker für 3 Schallplatten Entzerrungen: 448 Fr.


Quelle Text: Wiki-Hifi



Der Revox A78 Verstärker


Der Revox A76 Tuner


Willi Studer Präsentiert eine Studer Bandmaschine



Hier ein Prospekt von einem Studer Microphone


Hier einmal ein ReVox Microphone der ersten Stunde



Hier einige Bilder von der Produktion in Regensdorf




Quelle: Bilder Museumsverein Studer und Revox Zürich

Herzlichen Dank an Walter Stutz für das Einverständnis die Bilder hier veröffentlichen zu dürfen.

Nach oben